+ JOB, OFFICE & TELEKOMMUNIKATION
+ JOB, PERSONAL & AUSBILDUNG

Bewerbungsmuster

Bewerbungsmuster für die individuelle Bewerbungsmappe…

Bewerbungmuster, die vor allem denjenigen hilft, die sich erstmalig um einen Job, ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bewerben, bieten beispielsweise die großen Jobbörsen im Internet. Darüber hinaus geben sie auch vielfältige weitere Tipps für eine Erfolg versprechende Bewerbung zur Hand.

Immer mehr setzt sich die Online-Bewerbung durch. Auch hierfür finden sich Bewerbungsmuster bei entsprechenden Online-Diensten, die meist sogar kostenlos sind.

Ein Arbeitssuchender oder Wechselwilliger sollte sich die Sache nicht zu leicht machen. Eine lieblose E-Mail wird keinen Erfolg haben, eher den potenziellen Arbeitgeber davon abhalten, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Genauso verhält es sich natürlich mit einer schriftlichen Bewerbung.

Trotz der problematischen Arbeitslage machen sich Jobsuchende zu wenig Gedanken darüber, dass es sich bei einer Bewerbung um regelrechte Werbung für die eigene Person handelt. Deshalb ist der Schnellhefter mit den notwenigsten Unterlagen und Rechtschreibfehler im Anschreiben der Tod jeder Chance. Auch der mehrmalige Versand von bereits wieder zurückerhaltenden Unterlagen sollte unterlassen werden. Eher sollte man die Bewerbung weiter ausfeilen, statt des Schnellhefters einen individuelle Gestaltung des Mappen-Covers ausprobieren.

Eine vollständige Bewerbung sollte folgenden Inhalt haben:
1. Bewerbungsschreiben
2. Lebenslauf
3. Schul- und Ausbildungszeugnisse
4. Arbeitszeugnisse
5. Weiterbildungsnachweise/Referenzen

Das Anschreiben sollte so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig ausfallen. Neben den eigenen Stärken, die werblich aber dennoch realistisch dargestellt werden sollen, sollte auch für den potenziellen Arbeitgeber erkennbar sein, warum man gerade in seinem Unternehmen arbeiten möchte.

Vor allem bei der Ausfertigung des Lebenslaufs hängen immer noch viele Bewerber an alten Zöpfen. Heute sind Kurzlebensläufe üblich, die ebenfalls aus einem Online-Bewerbungsmuster hervorgehen.
Immer mehr setzt sich der Trend durch, eine absteigende Chronologie zu verwenden, d.h. der Lebenslauf beginnt mit den aktuellsten Daten und endet mit endet mit der Schulausbildung.

Nachweise über besondere Fertigkeiten müssen nicht ausschließlich berufsbezogen sein, wenn er über die Persönlichkeit des Bewerbers Aufschluss gibt. Alle Unterlagen, die der Bewerbung beigelegt sind, sollten erstklassig und gerade fotokopiert sein.

+ weitere Informationen zum Thema Jobs & Berufsbild:
Auslandspraktikum
Bewerbungsmuster
Technischer Betriebswirt
Traumberuf gesucht
Krankenpfleger
Auslandsjobs
Gehaltsvergleich
Industriekaufmann
Haushaltshilfe
Hauswirtschaft
Hotelfachfrau
Messehostess
Schlosser
Schreiner
Schweißer
Arzthelferin
Teilzeitjobs
Telearbeit
Traumberuf
Traumjob
Bodyguard
Dachdecker
Elektriker
Fleischer
IT Jobs
Jobmarkt
Tischler